Das umweltfreundliche Energiewunder

Mit der Fröling Connect App regeln Sie Ihren Kessel ganz einfach und intuitiv über das Handy.
Der Pellets-Brennwertkessel PE1c Pellet von Frölingist eine Weltneuheit made in Grieskirchen. Er vereint energiesparende Brennwerttechnik und einen Partikel abscheider, der den Feinstaub aus dem Abgas holt.

Heizen mit Holz und Pellets ist klima- neutral, weil jeder Baum beim Wachsen das CO2 aus der Umwelt aufnimmt, das er später bei der Verbrennung wieder abgibt. Die Fossilenergie-Lobby argumentierte ge-gen nachhaltiges Heizen bisher aber oft mit dem Feinstaubanteil im Abgas. Der jedoch ist dank Fröling nun extrem gering – oder besser gesagt dank des integrierbaren Partikelabscheiders im neuen Fröling- Pellets-Brennwertkessel.

So sauber war Heizen noch nie! Jeder weiß, dass Bildschirme von Computern oder Fernsehern Staubmagneten sind. Das liegt daran, dass sie elektrisch aufgeladen sind. Diesen Eff ekt macht sich Fröling zunutze. Der Partikelabscheider, der den Feinstaub aus dem Abgas holt, funktio-niert genauso – mithilfe von elektrischer Ladung. Die Teilchen, die so aus der Abluft gefi ltert werden, kommen ganz einfach zur Asche.

Der holt alles raus! Fröling holt aber aus dem Abgas nicht nur den Staub, sondern auch die darin verbliebene Wärme und fügt sie dem Heizsystem wieder zu. Diese sogenannte Brennwerttechnik sorgt, neben vielen anderen Details des PE1c Pellet wie automatischer Wärmetauscherreinigung, Lambdasonde und drehzahl geregeltem Saugzuggebläse, für höchste Wirkungs-grade. Dass der kompakte Kessel arbeitet, merkt man übrigens nur an der wohligen Wärme, sonst ist er nämlich flüsterleise.